Natalie Pipornetti

Zu meiner Person


Danke HIJA - Du warst eine hervorragende Lehrmeisterin.

Du hast mir die Augen geöffnet, denn ohne Dich wäre ich nicht da angekommen, wo ich heute bin!

 

 

1997 erfüllte ich mir meinen Wunsch des ersten eigenen Hundes. Hija, eine American Staffordshire Terrier Hündin.

Doch bereits nach einem Jahr drohte der Traum des gemeinsamen Spaßes und der Harmonie zu zerplatzen. Glücklicherweise erkannte ich, dass sich Freundschaft anders anfühlen müsste und begab mich auf die Suche nach professioneller Hilfe.

Was ich fand gefiel mir allerdings nicht – hatte ich doch Ähnliches bereits ausprobiert, um von meinem Hund stets die „Rote Karte“ zu erhalten. Mein Gefühl sagte mir immer, dass es noch einen anderen Weg in der Hundeerziehung geben müsse, der nicht von Dominanzgehabe, ständigen Befehlen, sowie dem allgegenwärtigen Leinenruck und ähnlichen Umgansformen mit dem Hund geprägt ist.

Als Hija etwa 14 Monate alt war, wurde sie von einem anderen Hund angefallen und sehr schwer verletzt. Eine über vierstündige Operation und mehrere Verbandswechsel in Narkose waren nötig, um sie physisch wieder herzustellen. Während ihrer Rehabilitation wurde ich dann auch endlich eines Trainers fündig, zu dem ich Vertrauen aufbauen konnte und mit welchem Hija sofort bereitwillig mitarbeitete.
Endlich hatte ich Zugang zu einer gewaltfreien Kommunikation mit dem Hund gefunden, welche sogar mir und meiner Hündin außerordentlich Spaß bereitete. Die Zeit des Lernens hatte ab da für mich begonnen.

Hija bekam noch einen Partner, Eilles, ein Staffordshire Bullterrier Rüde, ich übernahm ihn  mit 13 Monaten aus sehr schlechter Haltung. Jahre zogen ins Land, ich besuchte immer wieder Fortbildungen und las mich durch die kynologische Literatur. Eilles hatte uns verlassen und zwei Jahre später zog Filomena, eine Continental Bulldogge, bei uns ein.  Als Hija zur Seniorin wurde, machte ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Blümchen/Woßlick. (http://www.dahp.de/)

Als auch Hija verstarb, war für mich der Moment gekommen, im Bereich des gewaltfreien Hundetrainings meinen Part zu leisten. Um mit Hunden und ihren Menschen zu arbeiten, wollte ich noch mehr Fachwissen erlangen und so fiel meine Wahl auf die Hundetrainerausbildung bei animal learn.

Außer Filomena begleitet uns noch Jamie, ein Podencomix Rüde aus Spanien. Er fand seinen Weg über den Tierschutzverein Häuser der Hoffnung e.V. zu uns.